Müssen wir uns vor Elon Musk fürchten? Star-Biograf Isaacson über die Macht des Milliardärs (2024)

Das Buch von Walter Isaacson über Elon Musk erscheint am 12. September 2023. (Quelle: C. Bertelsmann)

In Bezug auf seine Unternehmen ist Musk allerdings für eine restriktive Informationspolitik bekannt. Ist das nicht ein Widerspruch?

Da geht es weniger um Rede- oder Pressefreiheit. Er will nicht, dass seine Mitarbeiter ohne Erlaubnis Informationen nach außen geben. Es ist aber ein bedenkenswerter Widerspruch, ja.

Von der Politik aber abgesehen: Wie gelingt es Musk, in seinem Firmenimperium den Überblick zu behalten?

Musk verfügt über eine besondere Fähigkeit: Er kann sich extrem gut auf eine Sache konzentrieren. Das war schon in der Schule so. Er konzentrierte sich auf ein Blatt am Baum oder eine mathematische Gleichung. Die anderen Kinder fuchtelten dann mit den Händen vor seinem Gesicht herum, aber Musk reagierte nicht, weil er sich gedanklich an einem anderen Ort befand. Ich selbst habe Musk immer wieder in seinem Alltag beobachten können, er hat bisweilen zehn, zwölf Besprechungen pro Tag. Jedes Mal fokussiert er sich dabei auf einen bestimmten Aspekt. Sei es ein Problem mit dem Triebwerk einer SpaceX-Rakete oder ein Problem mit dem Lack eines Tesla-Modells. Oder darauf, Videos auf X zu posten. Selbstverständlich passieren zur gleichen Zeit in seinem Imperium andere Dinge. Aber das ist Musk egal, er marschiert in seinem eigenen Tempo. Soll ich Ihnen eine Anekdote erzählen?

Bitte.

Vor einiger Zeit kam Musk nach Deutschland zur Eröffnung der Tesla Gigafactory in Brandenburg. Musk war schließlich zwei Stunden zu spät dran, alles verzögerte sich deswegen. Warum? Weil Musk im Hinterzimmer ein Videospiel gespielt hatte. Er war einfach völlig fokussiert darauf. Schließlich mussten sie ihn geradezu rauszerren.

Vor Ihrer Biografie über Elon Musk haben Sie Bücher über erfolgreiche Männer wie Leonardo da Vinci, Benjamin Franklin und Steve Jobs geschrieben. Konnten Sie Parallelen ausmachen?

Da muss ich Sie weitgehend enttäuschen. Allerdings eint alle diese Männer die Eigenschaft der Neugier. Sie sehen Muster in der Natur, sie wollen einfach alles wissen. Aber grundsätzlich gilt: Jedes Genie ist unterschiedlich. Benjamin Franklin etwa war der freundlichste und umgänglichste Mensch.

Emmanuel Macron und Elon Musk: Der Techmilliardär ist sich seiner Bedeutung gewiss. (Quelle: Stephane Lemouton/imago-images-bilder)

Diese Eigenschaften werden nicht unbedingt Elon Musk zugeschrieben. Er gilt als äußerst fordernd. Ist dies eine Folge seines Asperger-Syndroms, über das er öffentlich spricht?

Musk ist nicht sehr empathisch. Die Hälfte seiner Zeit kümmert es ihn nicht, ob ihn die Leute in seiner Umgebung mögen. Wenn wir drei uns zum Abendessen verabreden würden, wäre jeder von uns darum besorgt, dass es den beiden anderen auch gut geht. Wenn aber einer unter uns unglücklich wäre, würden wir es merken. Musk verfügt nicht über die notwendigen emotionalen Rezeptoren dafür. Deshalb ist es ihm egal, was die breite Masse der Menschen über ihn denkt. Aber wenn jemand etwas über ihn sagt, was er für unwahr hält? Dann reagiert er gereizt und wird wütend.

Konnten Sie als sein Biograf zu Musk eigentlicher Persönlichkeit vorstoßen? In der Öffentlichkeit haben wir im Laufe der Jahre zahlreiche seiner Facetten erlebt.

Claire Boucher, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Grimes, ist eine seiner Freundinnen. Sie berichtet, dass man herausfinden muss, womit man es bei Musk gerade zu tun hat. Er kann albern sein, manchmal ist er aber auch im Dämonenmodus. Zu anderer Gelegenheit ist er dann durch und durch der Ingenieur, voll konzentriert auf die Technik. Ich hatte damals einige seiner Tweets bezüglich eines kommenden Kampfes mit Mark Zuckerberg von Meta gelesen – und sie ernst genommen. Dann kam heraus: Das ist sein Sinn für Humor.

Weniger humorvoll war ein Tweet über Paul Pelosi, dem Ehemann der früheren Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, der im gemeinsamen Haus von einem Einbrecher schwer verletzt worden ist. In einem später gelöschten Tweet hatte Musk die Behauptung aufgestellt, der Einbrecher wäre ein Callboy gewesen.

Das ist ebenfalls Elon Musk. Ein düsterer und verschwörerischer Elon Musk.

Nun wurden viele Überlegungen angestellt, warum Musk so wurde, wie er ist. Welche Rolle spielt sein familiärer Hintergrund, seine Kindheit?

Der Blick in Musks Vergangenheit zeigt, dass er eine brutale und gewalttätige Kindheit erlebt hat. Sein eigener Vater stellte sich damals auf die Seite der Tyrannen, die Musk auf dem Schulhof verprügelt haben. Errol Musk war ein großartiger Ingenieur, aber Elon hat zu viel von der Persönlichkeit seines Vaters geerbt. Elons Mutter, die sich schon früh von seinem Vater scheiden ließ, sagte mir einmal, dass die größte Gefahr darin bestehe, dass Elon zu seinem Vater werde. Das Ergebnis von Musks Erfahrungen in der Kindheit sieht man heute, wenn er Leute in Besprechungen beschimpft. Das schreckt viele ab. Andererseits weiß er über technische Fragen wie Wärmeleitfähigkeit genauestens Bescheid. Das beeindruckt wiederum die Techniker. In der Kindheit wird also viel von der Persönlichkeit eines späteren Erwachsenen geschmiedet – und Musk ging damals durchs Feuer.

Elon Musk: Der Unternehmer gibt vorgeblich wenig auf die öffentliche Meinung über ihn. (Quelle: Adrees Latif/reuters)

Und polarisiert heute die Öffentlichkeit so, wie sein Vater damals die Familie polarisiert hat?

Ja. Bei Geeks und Technikern ist Musk beliebt, weil sie eher die technische Seite sehen. Andere Äußerungen und Handlungen mit politischen Auswirkungen machen ihn wiederum vor allem bei Linken unpopulär. Darum hat Musk diese glühenden Fanboys und diese eingeschworenen Feinde. Er polarisiert einfach. Mein Buch über ihn muss sich zwischen diesen beiden Polen zurechtfinden – denn ich gebe den Lesern nicht vor, was sie denken sollen. Wenn Sie Musk mögen, dann werden sie zwischen den Buchdeckeln Geschichten finden, die Sie erfreuen. Wenn Sie ihn für einen Mistkerl halten, dann werden Sie ebenso entsprechende Geschichten finden. Meine Hoffnung ist, dass am Ende der Lektüre möglichst viele Menschen sagen werden: "Ich verstehe!"

Lassen sich Genies wie Elon Musk überhaupt verstehen? Erst recht, wenn er sich so kontrovers gebärdet? Der Microsoft-Gründer Bill Gates gilt hingegen mittlerweile als Everybody's Darling.

Ich bin alt genug, um mich an Zeiten zu erinnern, in denen Gates vollkommen unbeliebt gewesen ist. Bevor er seine wohltätige Stiftung gegründet hat. Das war ein erstaunlicher Schachzug. Denn wie Musk ist auch Bill Gates nicht besonders gut darin, die Emotionen anderer Menschen wahrzunehmen. Andererseits liegt ihm die Menschheit sehr am Herzen. Was bei Elon Musk aber auch nicht anders ist. Wer weiß, vielleicht gilt Musk auch irgendwann als anständiger Kerl?

Für die Arbeit an Ihrem Buch haben Sie Musk über Jahre begleitet. Gab es Einschränkungen oder Auflagen?

Musk hat mir keinerlei Restriktionen auferlegt. Auch nicht, als es um seine Beziehungen zu Frauen ging. Die mit seiner ersten Frau verlief fürchterlich, aber er ließ sie alle mit mir sprechen. Auch mit Amber Heard. Zu jeder Tageszeit erzählte Musk mir, worauf er gerade Lust hatte. Es platzte geradezu aus ihm heraus. Ich weiß jetzt mehr über Elon Musk als über mich selbst. Ich habe noch nie jemanden so intensiv erlebt, der mir zugleich so viele Informationen gegeben hat. Es war eine Achterbahnfahrt mit all diesen verschiedenen Elon Musks.

Haben Sie ein Beispiel?

Es gab Zeiten, in denen er am laufenden Band interessante, kluge und geniale Dinge gemacht hat. Dann aber kam es vor, dass er in einer Besprechung mit ein paar jungen Mitarbeitern saß, die ihn kaum kannten. Zu denen war er schrecklich. Er war wirklich gemein zu ihnen. Und ich hockte da und machte mir Notizen. Ich durfte sogar seine Textnachrichten lesen, ich war dabei, wenn er schwierige Gespräche mit seinen Freundinnen führte. War das unangenehm für mich? Manchmal. War es aufregend? Das war es immer.

Herr Isaacson, vielen Dank für das Gespräch.

    Historiker Timothy Garton Ash: "Putin zeigt alle Symptome"18-Jähriger aus Hamburg: Dieser Schüler will ins All – der nächste Elon Musk?Anderthalb Jahre nach Trennung: Elon Musk und Grimes sind heimlich wieder Eltern geworden

Anmerkung der Redaktion: Mittlerweile hat Walter Isaacson seine bei t-online getätigten und in seiner Musk-Biografie enthaltenen Aussagen in Bezug auf Starlink geändert. Demnach hätten die ukrainischen Streitkräfte damals gedacht, dass "die Abdeckung [durch Starlink, Anmerkung der Redaktion] bis zur Krim aktiviert war, aber das war sie nicht", wie Isaacson auf X, vormals Twitter, erklärte. Musk habe sie dann trotz des Wunsches der Ukraine nicht für einen geplanten Angriff aktiviert, "weil er – wahrscheinlich zu Recht – dachte, dass dies einen großen Krieg auslösen würde", so Isaacson.

Müssen wir uns vor Elon Musk fürchten? Star-Biograf Isaacson über die Macht des Milliardärs (2024)
Top Articles
Rye Kiley Law Group In New Hampshire
Mike Coy Gas Monkey Cancer
Sdn Md 2023-2024
Cappacuolo Pronunciation
CLI Book 3: Cisco Secure Firewall ASA VPN CLI Configuration Guide, 9.22 - General VPN Parameters [Cisco Secure Firewall ASA]
Ret Paladin Phase 2 Bis Wotlk
2024 Fantasy Baseball: Week 10 trade values chart and rest-of-season rankings for H2H and Rotisserie leagues
Ati Capstone Orientation Video Quiz
Localfedex.com
Cube Combination Wiki Roblox
Otr Cross Reference
FIX: Spacebar, Enter, or Backspace Not Working
Transformers Movie Wiki
Meritas Health Patient Portal
Becu Turbotax Discount Code
Houses and Apartments For Rent in Maastricht
Define Percosivism
Icommerce Agent
Paychex Pricing And Fees (2024 Guide)
2024 INFINITI Q50 Specs, Trims, Dimensions & Prices
The Tower and Major Arcana Tarot Combinations: What They Mean - Eclectic Witchcraft
Little Rock Skipthegames
Hannaford To-Go: Grocery Curbside Pickup
Ceramic tiles vs vitrified tiles: Which one should you choose? - Building And Interiors
Breckiehill Shower Cucumber
Foodsmart Jonesboro Ar Weekly Ad
Top 20 scariest Roblox games
This Is How We Roll (Remix) - Florida Georgia Line, Jason Derulo, Luke Bryan - NhacCuaTui
Barbie Showtimes Near Lucas Cinemas Albertville
Noaa Marine Forecast Florida By Zone
Math Minor Umn
Frommer's Belgium, Holland and Luxembourg (Frommer's Complete Guides) - PDF Free Download
Quality Tire Denver City Texas
Puerto Rico Pictures and Facts
Covalen hiring Ai Annotator - Dutch , Finnish, Japanese , Polish , Swedish in Dublin, County Dublin, Ireland | LinkedIn
Why The Boogeyman Is Rated PG-13
Etowah County Sheriff Dept
How to play Yahoo Fantasy Football | Yahoo Help - SLN24152
Lake Kingdom Moon 31
Dinar Detectives Cracking the Code of the Iraqi Dinar Market
Subdomain Finder
Vintage Stock Edmond Ok
Stosh's Kolaches Photos
Haunted Mansion (2023) | Rotten Tomatoes
Meet Robert Oppenheimer, the destroyer of worlds
Page 5747 – Christianity Today
The 5 Types of Intimacy Every Healthy Relationship Needs | All Points North
Fallout 76 Fox Locations
Uncle Pete's Wheeling Wv Menu
211475039
Shad Base Elevator
7 National Titles Forum
Latest Posts
Article information

Author: Dan Stracke

Last Updated:

Views: 6428

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dan Stracke

Birthday: 1992-08-25

Address: 2253 Brown Springs, East Alla, OH 38634-0309

Phone: +398735162064

Job: Investor Government Associate

Hobby: Shopping, LARPing, Scrapbooking, Surfing, Slacklining, Dance, Glassblowing

Introduction: My name is Dan Stracke, I am a homely, gleaming, glamorous, inquisitive, homely, gorgeous, light person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.